Riesling - Der optimale Begleiter zum Essen

Der Riesling ist erfreut sich großer Bekanntheit! Immer mehr Weingenießer auf der ganzen Welt schwören auf diesen deutschen Klassiker. Doch was macht den Riesling so beliebt unter den Weintrinkern? Unter Sommeliers, Weingenießern und Küchenchefs wird dieser Wein besonders dafür geschätzt, dass er sich so gut mit vielen verschiedenen Speisen kombinieren lässt. Kaum ein anderer Wein ist derart vielseitig, wie der Riesling. Egal ob zu Vorspeisen, würzigen Thai-Gerichten oder sogar zur Küche aus Mexiko und dem Mittleren Osten - der Riesling lässt sich mit all diesen verschiedenen Speisen wunderbar kombinieren.

Riesling - Ein toller Begleiter zum Essen - ©pixabay/holgi

Warum passen Riesling und Essen so gut zueinander?

Was den Riesling so vielfältig in Kombination mit den verschiedensten Gerichten und unterschiedlichen Aromen macht, sind die großen Unterschiede bei den Riesling-Weinen. Je nach Region und Weinstil kann der Wein ganz unterschiedlich ausfallen. Riesling-Weine sind dazu noch besonders bekannt für ihre gute Balance von Zucker und Säure. Es ist genau diese typische Säure im Riesling, durch die der Wein mit so viel verschiedenen Gerichten kombinierbar ist. Die Säure erlaubt sowohl eine Kombination mit herzhaften Saucen, deftigem Fleisch, aber auch leichten Appetithäppchen und sogar exotischen Gewürzen wie Ingwer und Limette, die vor allem in der asiatischen Küche zu Hause sind. Durch die fruchtigen Aromen und die leichte Süße von weniger trockenen Riesling-Varianten, ist dieser Wein auch sehr gut dazu geeignet, scharfe Speisen auszubalancieren.

Riesling ist erfrischend

Der Riesling ist ein sehr erfrischender Wein und das hat auch einen guten Grund. Viele Winzer machen bei diesem Klassiker keine Experimente. Statt dessen setzen viele hier auf traditionelle Vinifizierungsverfahren. Methoden wie die malolaktische Gärung oder der Ausbau im Eichenfass sind bei diesem Wein eine Seltenheit und er wird meistens als sortenreiner Wein ausgebaut. Dadurch kann der Riesling seine besten Eigenschaften voll entfalten: seine fruchtigen Aromen und seine charakteristische, knackige Säure.

Gute Speisen für deutschen Riesling

Deutscher Riesling hat je nach Region fruchtige Aromen und einen relativ niedrigeren Alkoholgehalt. Typisch ist eine leicht süße Note und die knackige Säure, für die er so beliebt ist. Ein Riesling aus Deutschland passt sehr gut zu chinesischen Speisen, Ente, Meeresfrüchten, Thaigerichten und sogar zu Salat-Dressing auf Essigbasis.

Je nach Reifegrad stellen wir noch ein paar besonders schmackhafte Kombinationen für den Riesling vor:

Kabinett - Der Kabinett ist der trockenste Riesling und passt hervorragend zu Meeresfrüchten, asiatischer und thailändischer Küche, Sushi, Gemüse, Knoblauch und leichtem Geflügel.

Spätlese - Spätlese-Riesling ist eine sehr gute Begleitung zu würzigen Gerichten, fruchtigen Speisen, Hummer, Fisch, Schwein und geräuchertem Fleisch.

Beerenauslese - Hier wird der Riesling deutlich süßer! Diese Kategorie passt am besten zu süßen Nachspeisen, Äpfeln, Pflaumen, Karamel und Kuchen.

Trockenbeerenauslese - Diese süße Rieslingvariante ist wie gemacht für Blauschimmelkäse, Apfelkuchen, tropische Früchte und karamellisierte Nachspeisen.

Eiswein - Ein Eiswein ist regelrecht ein Dessert für sich! Wenn er aber mit einem Essen kombiniert werden soll, dann am besten mit süßen Desserts.

Grundsätzlich gibt es wohl keinen Wein, der so vielseitig mit verschiedenen Gerichten zu kombinieren ist, wie der Riesling. Vom würzigem Vinaigrette-Dressing bis hin zu herzhafter Hausmannskost und exotischen Gerichten aus Fernost - Der Riesling ist immer eine gute Wahl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen