Deutschlands beste Riesling Winzer

Deutschland ist Riesling-Land, das dürfte mittlerweile jedem klar sein. Natürlich gibt es in der heimischen Weinwelt weit mehr spannende Rebsorten und Weine als „nur“ Riesling. Aber gerade mit dieser Weinsorte haben viele deutsche Winzer eine Königs Disziplin für sich entdeckt.

Da wären auf der einen Seite die traditionellen Weingüter in Rheingau und Mosel, welche schon Jahrhunderte lang in liebgewonnener Familientradition Wein anbauen und den Riesling An- und Ausbau perfektioniert haben. Da wären aber auch viele junge, aufstrebende Weingüter, zum Beispiel in Rheinhessen oder an der Ahr, welche durch ihre frische Art und die moderne Flaschenaufmachung auch ein jüngeres Publikum ansprechen.

Die meiner Meinung nach besten, innovativsten und spannendsten Riesling-Winzer möchte ich hier nun kurz vorstellen. Natürlich kann dies nur ein kleiner Auszug aus einem ganz eigenen Mikrokosmos an Winzern sein, aber schaut selbst...
 

die klassischen Riesling-Winzer

Das klassischste Riesling-Weingut ist mit Sicherheit Schloss Johannisberg. Das ehrwürdige Schloss auf dem gleichnamigen Berg, einer 35 Hektar großen Alleinlage, im Rheingau ist schon seit Jahrhunderten Garant für tolle, gradlinige und klassische Rieslinge. Bekannt wurde Schloss Johannisberg auch für die Erfindung der Spätlese. Das Weingut Schloss Johannisberg, welche seine Ursprünge als Benediktinerkloster hat, pflanzte schon früh ausschließlich Riesling an. Jedes Jahr im Herbst musste man sich die Erlaubnis zur Ernte zunächst beim Erzbischof in Fulda einholen. Der Kurier verspätete sich jedoch im Jahr 1775 so erheblich, dass die noch an den Rebstöcken hängenden Trauben begannen, Edelschimmel anzusetzen. Als der Kurier endlich ins Schloss zurückkehrte, entschloss man sich die Trauben trotzdem zu ernten und zu verarbeiten! Als die Weine fertig waren, stellte man erstaunt fest, dass das Aroma dieser von Fäulnis befallenen Trauben ein ganz toll fruchtiges, süßes war! Eine legende und die Qualitätsstufe der Spätlese war geboren! Noch heute ist das Schloss Johannisberg, welches sich gerne selber als erstes Riesling-Weingut der Welt bezeichnet, bekannt für seine hervorragenden Rieslinge, in allen Qualitätsstufen!

Weingut Schloss Johannisberg mit Rieling-Reben
Weingut Schloss Johannisberg
Copyright Wikipedia/Luidger

Ein weiterer klassischer Riesling-Betrieb ist das Weingut Emrich–Schönleber an der Nahe. Über 85% der 17 Hektar der Rebfläche sind mit Riesling-Reben bestockt, welche hier zu charakterstarken und authentischen Rieslingen ausgebaut werden. Der Winzer setzt auf die Herausarbeitung seiner zwei verschiedenen Lagen, der Halenberg und das Monzinger Frühlingsplätzchen, die, wie er sie nennt, männliche und weibliche Eigenschaften besitzen. Die Rieslinge gehören zu den großen trockenen Deutschlands, die aufs Feinste zeigen, wie sich Mineralität, Dichte und Filigranität vereinen lassen.

In der schönen Pfalz ist das Weingut Dr. Bürklin-Wolf zu nennen, welches mit seinen biodynamisch erzeugten Pfalzweinen schon seit Jahren für Furore sorgt. In Wachenheim an der Weinstraße gelegen werden auf 85 Hektar trockene Spitzenrieslinge erzeugt. Das Weingut gilt als Vordenker für viele Innovationen der Weinwelt in den letzten Jahren.
 

Die modernen Riesling-Winzer 

Die Rieslinge von Weingut Van Volxem an der Mosel stehen für einen neuen, modernen Typus Riesling, wenn auch die Weine ganz traditionell hergestellt werden. Die Lagen des geschichtsträchtigen Weingutes sind allesamt Spitzenlagen mit teils über hundertjährigen Riesling-Reben. Die Riesling-Weine sind charakterstark und filigran, mit einem ausgeprägten Lagencharakter.
 
Mit einem sehr modernen Stil präsentiert sich im Rheingau das Weingut Leitz, welches mit seinem frischen Design die Weinzelt ordentlich aufmischt. Natürlich sind auch die Rieslinge aus den besten Lagen des Rheingaus, ein Grund dieses Weingut näher kennen zu lernen.

Weingut Heymann-Löwenstein an der Mosel steht ebenfalls für einen authentischen, eigensinnigen Riesling-Stil. Der Winzer Rheinhard Löwenstein gilt als Pionier und Freigeist und wehrt sich gegen die „cocacolaisierung“ der Weinwelt, in dem er versucht, seinen Weinen so viel Charakter wie möglich mit zu geben. Ich finde, das ist ihm gelungen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen